WordPress Twenty Eleven Theme: Thumbnail in Header entfernen

Das neueste WordPress Standard Theme “Twenty Eleven” besitzt schon von Haus die Möglichkeit, ein Headerbild in den Theme Optionen im WordPress Dashboard zu setzen bzw. zu verändern. Dies ist eine durchaus nützliche Funktion, da ja so gut wie jede Website über ein Headerbild bzw. Logo verfügt und man diese so auf einfache Art hochladen und einbinden kann.

Mit dieser Funktion einher gehen jedoch zwei eher ärgerliche Dinge: die Größe des Headerbildes ist nicht über das Dashboard, sondern nur über eine Veränderung in der functions.php bzw. über eine Child function.php Datei zu erreichen. Die ist an sich kein Problem, aber eher unpraktikabel gelöst und ich hoffe, dass die Entwickler in der nächsten Version von WordPress eine entsprechend einfache Lösung bereit stellen werden.

Eine weitere Neuerung, welche mich aber ernsthaft gestört und mein Blut in Wallung gebracht hat, ist, dass in der Single-Ansicht eines Posts das Headerlogo automatisch vom Artikelbild ersetzt wird (insofern man einem Post eines zugewiesen hat). Dies mag für “normale” Blogs vielleicht in Ordnung sein, aber wer möchte denn schon, dass sein Headerbild oder das Logo durch das Featured Image eines Posts ersetzt wird??

Wie dem auch sei, unter folgender Seite findet Ihr eine schöne Lösung um 1. die Headerbilder komplett zu entfernen und 2. die Tumbnails m Header zu entfernen und ein eigenes Headerbild (oder mehrere) zu setzen:

WordPress twenty eleven: remove header & tumbnails in header

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.